Bericht: Baden In Blut 2019

Baden In Blut 2019

Bands Baden In Blut: Thron, Anomalie, Bölzer, Aborted, Pertness, The Spirit, Parasite Inc., Burning Witches, Audrey Horne, Decapitated, Alcest, Sodom, Wintersun

Date: 19./20.07.2019
Location: Dreiländergarten Weil am Rhein
Facebook
Organizer: Metal-Maniacs
Text: Thomas Rossi

>Photos

Tag 1, Freitag, 19.07.2019 Warm-Up

17:50 – 18:25     Thron
18:45 – 19:35     Anomalie
20:00 – 20:55     Bölzer
21:25 – 22:25     Aborted
 
 
Tag 2, Samstag, 20.07.2019
 
11:45 – 12:15     Pertness
12:35 – 13:10     The Spirit
13:30 – 14:10     Parasite Inc.
14:30 – 15:10     Burning Witches
15:40 – 16:35     Audrey Horne
17:05 – 18:00     Decapitated
18:30 – 19:40     Alcest
20:20 – 21:40     Sodom
22:25 – 23:50     Wintersun
 
 

Genau eine Woche nach dem Start des letzten Festivals schon wieder ein zweitägiges Festival. So dicht hatten wir das noch nie. Nur das es statt 20 Band „nur“ 13 waren.

Das BiB fand zum ersten Mal auch an 2 Tagen statt. Das sogenannte „Warm up“ am Freitagnachmittag war aber sehr gut, um sich zu aklimatisieren. Denn im Gegensatz zum Forest Fest war dieses Wochenende eine grosse Hitze angesagt. Und das spürten wir schnell.

Immerhin hatten wir zum ersten Mal VIP-Ausweise und das war eine unglaubliche Erleichterung. Umsonst Essen und Trinken und viel Platz zum Sitzen. Das klang perfekt. Die letzten Jahre hatten wir nämlich gegen später oft nur mühsam einen Platz zum Ausruhen bekommen. Und den braucht man als hart arbeitender Fotograf.

Freitag, 19.07.2019

Los ging es mit der uns gut bekannten Band Thron. Es wat noch etwas wenig los, auch, weil am Freitag nur halb so viele Tickets verkauft worden waren, um auf halb so grossem Platz „üben“ zu können. Machte aber Spass und es kam trotz Tageslicht Stimmung auf. Zum Fotografieren ist es natürlich gut, die Bilder werden schön scharf, aber etwas fehlt einem das oft verfluchte bunte Licht doch.

thumbs Thron 4305 - Bericht: Baden In Blut 2019
Thron – Baden In Blut 2019
thumbs Thron 4294 - Bericht: Baden In Blut 2019
Thron – Baden In Blut 2019
thumbs Anomalie 4434 - Bericht: Baden In Blut 2019
Anomalie – Baden In Blut 2019

Das erste Highlight des Festivals kam mit Bölzer, auch einer der Gründe, warum uns das „Warm up“ so interessiert hatte. Und es war keine Enttäuschung. Fast unglaublich, was 2 Mann für einen Sound erzeugen können.

thumbs 03 boelzer 3 von 17 - Bericht: Baden In Blut 2019
Bölzer – Baden In Blut 2019

Mit der letzten Band Aborted kam dann auch das Licht zurück. Entsprechend schwierig wurde das Fotografieren.

thumbs 04 aborted 23 von 24 - Bericht: Baden In Blut 2019
Aborted – Baden in Blut 2019

Aber ein Hochgenuss war das VIP Zelt. Essen, Trinken, sitzen und auch mal mit netten Drummern schwätzen. So macht das Spass.

Samstag, 20.07.2019

Am nächsten Tag ging es schon kurz vor 12 Uhr los. Trotzdem war der (nun grosse Platz) richtig gut gefüllt, als die Schweizer Pertness loslegten. Warum die in Schottenröcken auftraten erschloss sich mir nicht, aber die Musik machte Spass.

thumbs 01 pertness 1 von 14 - Bericht: Baden In Blut 2019
Pertness – Baden in Blut 2019
thumbs TheSpirit 5032 - Bericht: Baden In Blut 2019
The Spirit – Baden In Blut 2019
thumbs ParasiteInc 5194 - Bericht: Baden In Blut 2019
Parasite Inc. – Baden In Blut 2019

Für die meist männlichen Zuschauer waren dann sicher die Burning Witches ein Erlebnis. Die 5 Mädels, bei denen man durchaus merkte, dass sehr viel Wert auf das Äussere gelegt wurde, fetzten aber auch ordentlich los.

thumbs BurningWitches 5275 - Bericht: Baden In Blut 2019
  Burning Witches – Baden In Blut 2019
thumbs BurningWitches 5303 - Bericht: Baden In Blut 2019
Burning Witches – Baden In Blut 2019

Eine Band, die für mich völlig unbekannt war, aber nur wegen der M und M gekommen waren, war Audrey Horne. Und ich verstand, warum die so beliebt waren. So viel gute Laune steckte an und dass die Band, allen voran der Sänger, die Bühne nur ab und zu besuchte und sonst im Graben oder direkt in der Menge auftrat, war für uns Fotografen ein klasse Erlebnis. Dabei ging es drunter und drüber, auch ich verlor mal die Übersicht und stand den anderen im Wege. Sorry!

thumbs AudreyHorne 5480 - Bericht: Baden In Blut 2019
   Audrey Horne – Baden In Blut 2019
thumbs AudreyHorne 5716 - Bericht: Baden In Blut 2019
Audrey Horne – Baden In Blut 2019

Dann kam für mich (!) die beste Band des Festivals, Decapitated. Nicht nur die Wildheit der Musik, auch die des Sängers überzeugten, ermöglichten tolle Bilder und einen Musikgenuss, den ich nicht erwartet hatte.

thumbs Decapitated 6043 - Bericht: Baden In Blut 2019
Decapitated – Baden In Blut 2019

Obwohl Alcest eine meiner Lieblingsbands ist, muss ich sagen, dass sie nicht richtig hierher passte. Viel zu ruhig waren deren musikalisch sehr anspruchsvollen Stücke. Trotzdem blieb ich bei keiner anderen Band so lange im Graben, nur um zuzuhören, weniger um zu fotografieren.

thumbs Alcest 6088 - Bericht: Baden In Blut 2019
Alcest – Baden In Blut 2019

Sodom setzte dann den wilden Reigen wieder fort, wo Decapitated geendet hatte. Altbekannt die Band und .. auch ein bisschen alt.

thumbs Sodom 6435 - Bericht: Baden In Blut 2019
Sodom – Baden In Blut 2019

Dass wir bei Wintersun nur 3 Stücke fotografieren durften, konnten wir verschmerzen. Denn obwohl sie die Menge begeisterte, war das nicht unsere Musik.

thumbs Wintersun 6523 - Bericht: Baden In Blut 2019
Wintersun – Baden In Blut 2019

 

So packten wir unser Zeug und machten uns aus dem Graben raus direkt auf den Heimweg.

Es lag wohl am Festival vom vorigen Wochenende, dass wir zum einen ziemlich gesättigt, aber auch erschöpft waren. Das grosse Glück war, dass wir diesmal diesmal VIP waren. Das hat unheimlich geholfen.

Dieser Beitrag wurde 60077x angeschaut!

Bildquellen

  • Sodom – Baden In Blut 2019: Bildrechte bei etRossi