Review: 2017-08-16 Crowbar, Deadman’s Shoes

Bands: Crowbar, Deadman’s Shoes
Datum: 16.08.2018
Ort: Le Grillen, Colmar
Veranstalter: Headbang

Sludge vom Feinsten war im Le Grillen/Colmar am 16.08.2017 angesagt. Crowbar gaben sich die Ehre. Supporter war Deadman’s Shoes aus dem Elsass. Das Konzert fand im “kleinen” LeGrillen statt. Grund: In dieser Woche gab es ein Überangebot an hochkarätigen Live-Acts in der näheren Umgebung: Megadeth (am gleichen Abend) und Korn im Z7, Terror im Crash, am Vorabend spielten Whitechapel und Magnacult im Le Grillen. Aus diesem Grund und auch wegen des unzureichenden Vorverkaufs wurde der etwas kleinere Konzertraum ausgewählt.

Mit den “Negativ Hardcorer” Deadman’s Shoes begann der Abend um 20:30 Uhr. Vor der Bühne wurde es jetzt erst einmal leer, das hatte allerdings nichts mit der Musik zu tun, sondern war einer Handvoll “Violent Dancern” geschuldet, die einfach diesen Platz brauchten. Trotz dieser für Aussenstehenden ungewöhnlichen Tanzform, waren die Tänzer doch sehr rücksichtsvoll. Nach 20 Minuten beendeten Deadman’s Shows doch etwas überraschend ihr Konzert.

Für die Sludge-Schwergewichte Crowbar war es der 2te Auftritt im Le Grillen. Bereits im Februar 2015 absolvierten sie ein Konzert an diesem Ort, und genau dieses war die erste Veranstaltung von HEADBANG. Crowbar wirkten von Anfang an sehr sympathisch, es kommt nnicht gerade häufig vor, dass eine Band mit diesem Bekanntheitsgrad den Aufbau selbst durchführt. Auch während des Konzerts werden immer wieder die Instrumente nachgestimmt, hier wird nicht einfach ein Auftritt abgespult. Kontakt zu dem Publikum wird immer wieder gesucht und von diesen gerne angenommen. Inzwischen hat sich das kleine Le Grillen doch gut gefüllt.

Fazit: Wieder einmal ein aussergewöhnlicher Abend im Le Grillen. Musik vom Feinsten, hier vor allem Crowbar. Heute noch ein I-Tüpfelchen: Grillen im Le Grillen. Im Angebot Merguez und leckere Käsewürstchen. Ein großes Lob an den Veranstalter Headbang für diese tolle Idee und das klasse Konzert!!!