Fast Beat Inc. (Freiburg, Jazzhaus, 27.12.2014)

Posted on

Und nochmals ganz von vorne. Fotografieren! Die Skaband FBI kenne ich schon über 5 Jahre, sie hatten mal auf einem Betriebsfest gespielt (damals noch unter dem Namen Blue Babies und mit Matthias Conzelmann am Bass).

Da ich ihr Konzert zum Jahresende im Jazzhaus schon 4 Mal besucht hatte, fragte ich sei einfach mal an, ob ich auch zum Fotografieren dabei sein dürfte. Gar kein Problem, sofort bekam ich die Zusage und zwei Freikarten. Das ist ein Service.

Ich war mir ja bewusst, dass es schwierig wird, letztendlich war es aber NOCH schwieriger. Die Lichtverhältnisse waren bescheiden, nicht immer lag der Spot auf dem gerade spielenden Musiker. Und dann dieses verd… rote Licht. Ich wusste ja aus den vergangenen Konzerten was der Andy mit der Gitarre so treibt und wie er damit durchs Publikum wandert, aber das rote Licht hat meine Schüsse kaputt gemacht. Da muss ich wohl noch üben.

Das Konzert war wie immer klasse. Die Band bringt eine Spielfreude rüber, die sich voll auf die Stimmung der Zuhörer und Tänzer schlägt. Man bekommt einfach gute Laune.

Etwas enttäuscht war ich nur, dass es seit meinem letzten Besuch (2012) so wenig neue Stücke gab.