Of Steel und Midnight (Colmar (F), Legrillen Grillen, 28.04.2019)

Posted on

Ein kleines, feines Konzert, um 19:30 Uhr sollte es anfangen und nur 2 Bands. Das klang perfekt für uns Frühaufsteher. Und nach ewiger Zeit mal wieder im Le Grillen, wo wir uns eh wie zuhause fühlen.

Die Jungs von OF STEEL waren schon vor dem Konzert als Bandmitglieder zu erkennen. Die Schlaghosen und Cowboystiefel verreiten sie. Und wie sie aussahen, so waren sie auch: Nett und gut gelaunt. Und so spielten sie auch. Alleine schon ihre Playlist war sehenswert: Nur Bilder drauf, ein richtiges Rätsel. Ausgelassenere Spielfreude habe ich selten erlebt. Unterstützt von einer echten Stihl-(man beachte die gleiche Aussprache wie der Bandname)Motorsäge. Die hatte zwar keine Zähne mehr, aber sie überzeugte mit Krach .. und ziemlichem Gestank.

Das ungute Gefühl, dass es heute in der ersten Reihe nicht ganz so sicher war, verstärkte sich durch den Headliner MIDNIGHT. Die zwei wirbelten über die Bühne wie Verrückte, und machten am Bühnenrand auch nicht halt. Die Hälse ihrer Saiteninstrumente schwenkten ganz klar in meiner Kopfhöhe herum. Schnelles Ausweichen war Pflicht. Zum Glück (für uns!) war es nicht sehr voll, man konnte sich ziemlich frei bewegen. Auch flogen keine Bierbecher hin und her, wie wir es auf Video anderer Konzerte gesehen hatten und was uns im Vorfeld etwas Sorgen bereitet hatte.

Auch bei dieser Band kam sofort gute Laune auf. War das Punk? Black’n’Roll … na gut, wenn das so heisst: Uns machte es Spass und den anderen Anwesenden auch, von denen ein paar noch zum Schluss die Instrumente überreicht bekamen und selber etwas spielen durften. Es war das letzte Konzert, da machten ein paar abgerissene Saiten nichts aus …

Am Ende waren wir echt begeistert von so einem tollen Abend, mit super guter Laune. Und früh daheim waren wir auch.