Römer > Lkr. Emmendingen > Riegel > Vicus

Vicus


Riegel

Geschichte
Die Häuser wurden entlang der wichtigen Verbindungsstraße Schwarzwald  - Sasbach errichtet. Die Straße ist jetzt noch als Schicht im Boden zu erkennen (Kies).
Die Häuser standen mit der Stirnseite zur Straße. Erbaut wurden sie im Fachwerkstil auf sogenannten Sockelsteinen.
Unterteilt wurden sie in einen Wohn- und Arbeitsbereich. Auf der Rückseite findet man hier einen Hof mit Brunnen, Werkstätten und Latrinen.

Besichtigung

Das Ausgrabungsgebiet liegt mitten in einem Wohngebiet. Die Besichtigung war am "Tag des offenen Denkmals" am 14.09.03. Danach ist sie nicht mehr möglich, da das Gelände bald wieder bebaut wird. Aufgrund des besonderen Anlasses war die Ausgrabungsstätte sehr ausführlich bebildert und viele Fundgegenstände (Haushaltswaren, Schmuckstücke) vor Ort zur Betrachtung freigegeben.

Ausgrabungsgelände
Straßenschnitt
Sockelsteine
Brunnen
 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |