Burgen > Haut Rhin (F) > Ulrichsburg

Ulrichsburg


Alsace - Haut Rhin (F)

Name
Ulrichsburg, St. Ulrichsburg, Groß Rappoltstein, Château St-Ulrich

Ort

Ribeauvillè

Lage
Hinter dem Ort ist auf der linken Seite ein Parkplatz, gegenüber beginnt der Wanderweg zu den drei Burgen. Er führt auch an der neogotischen Wallfahrtskapelle "Chapelle Notre-Dame de Dusenbach" vorbei.

Bauform

Felsen-Höhenburg mit quadratischem Bergfried im Norden und einem Donjon im Süden. Beide wurden auf Felsen errichtet. Dazwischen stehen die Wohngebäude und eine Kapelle. Etwas tiefer ist der große Rittersaal mit 7 reich dekorierten, romanischen Zwillingsfenstern und der Zwinger zu sehen. Der Rittersaal wurde im 13 Jhdt. um ein weiteres Stockwerk mit Drillingsfenstern erweitert, was aber nur noch auf alten Zeichnungen zu sehen ist. In der ganzen Burg ist mit Ornamenten dekoriert, gebaut wurde sie hauptsächlich aus rotem Sandstein.

Geschichte

Die Ulrichsburg (zuerst der Bergfried) wurde Anfang des 12. Jhdts. (jedoch Baureste aus dem 11. Jhdt. vorhanden) von den dem Geschlecht der Rappoltsteiner gebaut. Der noch in Grundmauern erhaltene Wohnturm folge ungefähr im Jahr 1200 und der Rittersaal im Jahr 1230. Die Gebäude zwischen den beiden Türmen folgten dann später. Bis zum Bau der Kapelle, die dem Ritterheiligen Ulrich geweiht wurde, im Jahr 1435 lautete der Name "Groß Rappoltstein". Zwischen den Besitzern der nahen Giersburg, der Hoh Rappoltstein und der Ulrichsburg herrschte Anfang des 15. Jhdts. Kriegszustand, obwohl es sich bei den beiden Letzten um Brüder handelte. Ab dem 30jährigen Krieg verfiel die Burg.

Zustand

Gut erhaltene Ruine

Besichtigung

Jederzeit möglich, Bergfried kann bestiegen werden. Ruine ist bis auf den Rittersaal zugänglich, dieser kann nur von außen besichtigt werden.

Grundriss



Quelle: Krahe, Burgen des deutschen Mittelalters

vom Wanderweg
Sicht von der Giersburg
Rittersaal, Kapelle und Zwinger
Rittersaal
Rittersaal
Rittersaal (im Hintergrund Giersburg) Rittersaal
Kapelle
Donjon
Zwinger mit Resten des Donjons
Fensterchen mit Verzierungen
Fenster mit Verzierungen
Bergfried
Bergfried
Bergfried
Die drei Burgen (Ulrichsburg links)
 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |