Reiseberichte > Frankreich > Provence > Riez

Riez


Schönes kleines Städtchen mit römischer Geschichte.

Sehenswert

Baptisterium
Diese kleine Taufkapelle gehört zu den ältesten Sakralen Bauten in Frankreich. Im inneren der Kirche wurden acht römische Säulen "wiederverwendet". Im Winter ist die Kapelle geschlossen, aber durch das Gitter kann man doch einen Blick auf römische Grabplatten und Altäre werfen.

Römische Säulen
Dies gehörten zu einem Tempel, dessen Verwendung heute nicht mehr klar ist. Auf dem Hügel im Hintergrund war ursprünglich einmal eine mittelalterliche Festungsstadt. Von der ist nichts mehr erhalten.



Chapelle St. Maxime

Sie ist aus dem 17. Jh und hat sechs römischen Granitsäulen im Inneren.



Kircheninnere mit römischen Säulen

 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |