Geocaching > versteckt > versteckt 021-040 > Kreis-Sel

Kreis-Sel


Link zum Cache:

 www.geocaching.com

Versteckt:

14.  Februar 2009

Bewertung:

Weg:
direkt am Weg
Versteck:
einfach, wenn man oben ist
Location:
auf dem Masten
Landschaft:
altes Bergwerksgelände
Gaststätte in der Nähe:
-

eine Bahn nur für das Salz

Hier war das größte Bergwerk Süddeutschlands.
Mit bis zu 1200 Beschäftigten wurde bis zu 1100 Meter tief nach Kalisalz gegraben.

Am 30. April 1973 wurde das Bergwerk aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.Heute sind nur noch wenige Spuren übrig. Der weithin sichtbare Monte Kalino (die Abraumhalde), die ehemalige Kantine und eine große Gleisanlage, die zum Transport des Salzes zur Hauptbahnlinie diente.

Deshalb auch die eigenwillige Form.Sucht den Masten mit den 3 "Zahnrädern", er ist vom Startpunkt aus sichtbar.

Fast ganz oben, bei den Isolatoren ist die Dose.
Von dort hat man auch eine tolle Aussicht auf die Anlage und den Berg.

 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |