Burgen > Lkr. Lörrach > Istein

Istein


Landkreis Lörrach

Name
Istein

Ort
Efringen-Kirchen - Istein

Lage

Nördlich von Efringen-Kirchen.

Bauform
Höhlungsburg mit Ober- und Unterburg.

Geschichte
Die Höhle wurde durch Auswaschungen des Rheins gebildet. Hier wurden im 11./12. Jhdt. die Höhlungsburg, sowie zusätzlich jeweils eine Burg oberhalb und unterhalb von den Bischöfen von Basel gebaut. 1410 wurde die Burg von der Stadt Basel zerstört, damit von hier keine Bedrohung mehr stattfinden kann, aber auch um Erhaltungskosten zu sparen. Später wurde eine Kapelle errichtet.

Zustand
Einige Mauerreste.

Besichtigung

Die wiederaufgebaute St. Veit Kapelle steht auf den Grundmauern der Höhlungsburg.

Kapelle St. Veit
Kapelle St. Veit
Kapelle
Kapelle
das Innere der Kapelle
das Innere der Kapelle
Burgreste oben
Burgreste oben
 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |