Römer > Basel (CH) > Augusta Raurica > Forum

Forum


Augusta Raurica

Forum
Das Forum ist der zentrale Platz mit den Versammlungs- und Verwaltungsgebäuden einer römischen Stadt. Sichtbar ist die Holzrekonstruktion des Tempels und die Curia.

Roma- und Augustus-Tempel

Geweiht war der Tempel der Göttin Roma und dem ersten Kaiser Augustus. Letzte sichtbare Reste des Tempels wurden im letzten Jahrhundert entfernt. Die Ausmaße des Tempels lassen sich gut an der Holzrekonstruktion erkennen. Dem Tempel vorgelagert ist ein Altarstein.

Curia

Die Curia wurde an der Längsseite einer nicht mehr sichtbaren Basilica (Geschäftshalle) gebaut. Daran angebaut wurde die 3/4 runde Curia, indem die Versammlungen der 100 Stadträte (Decurionen) abgehalten wurden. Diese wurden auf Lebenszeit ernannt und entsprachen dem römischen Senat.

Curiakeller mit Mosaiken

Der Keller befindet sich unterhalb der Curia. Zu sehen sind sehr schöne Mosaiken, eine Nachbildung der Minerva, die (in einer etwas dezenteren Form) auch im Museum zu sehen ist. Interessant ist auch die Darstellung der Stadt in römischer Zeit.

Ausstellungspavillon "Made in Augusta Raurica"

Auf dem Gelände des ehemaligen Forums befindet sich ein Ausstellungspavillon für das römische Handwerk, in dem Funde wie z. B. ein Brunnenbecken mit interessanter Figur zu sehen ist. Daneben sind unter einem Dach ein 1973 entdecktes geometrisches Mosaik und die obligatorischen Gladiatorenmosaiken.

Viktoriasäule

Neben dem Forumsgelände gegenüber dem Ausstellungspavillon steht der 3,7 m hohe Victoriapfeiler (Kopie) ein Siegesmonument aus dem späteren 1. Jahrhundert n.Chr.

Forum-Modell
Altarstein
Curia
Curia-Keller mit Mosaiken
Minerva
Modell
Brunnenfigur
Gladiatorenmosaiken
Mosaik
Viktoriapfeiler
 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |