Römer > Lkr. Emmendingen > Jechtingen > Kastell

Kastell


Jechtingen

Geschichte
In Jechtingen bei der Burg Sponeck war der Standort eines römischen Kastells. Das Kastell war deutlich kleiner als das in Breisach. Der Vorteil der Lage war der Sichtkontakt mit dem Kastell in Breisach und die Möglichkeit der Rheinüberquerung. Stationiert waren auch alamannische Söldner, wie man aus Funden eines Friedhofes oberhalb des Kastells erkennen konnte.

Besichtigung

Eine Besichtigung ist leider nicht möglich, da das Gelände mit der Burg eingezäunter Privatbesitz ist. Lediglich von einer Stelle am Weg oberhalb des Kastells kann man die Anlage einigermaßen einsehen. Hier befindet sich auch eine Schautafel mit Erklärungen.

Tipp
Versäumen sollte man auf keinen Fall einen Spaziergang in den Urwald unterhalb der Burg, auch wenn sich hier nichts römisches befindet.

Grundriss

Burg
Kastell
Kastell
Kastell
Urwald
 

News:

Keine News in dieser Ansicht.


Blog:

Keine News in dieser Ansicht.


nach oben oben    |    Druckansicht    |   RSS   |